Aus dem Presbyterium im Mai 2022

26.5.2022

Am 25. Mai 2022 hat sich das neue Presbyterium zu einer ersten Sitzung getroffen. Wir mussten uns vor allem mit formalen Beschlüssen und der Besetzung der Ämter beschäftigen:

Wahl der offiziellen Ämter innerhalb des Presbyteriums

Vorsitzender des Presbyteriums: Steffen Tiemann

Stellv. Vorsitzende: Angelika Thiele

Finanzkirchmeisterin: Susanne Eichhorn

Stellv. Finanzkirchmeisterin: Antje Reuter

Ab Mai 2023 wird Frau Reuter den Vorsitz übernehmen, und Frau Eichhorn die Stellvertretung.

Baukirchmeister: Johannes Wick-Bunthoff

Stellv. Baukirchmeister: David Petker

Wahl der Ausschüsse

Fachausschüsse bereiten Beschlussempfehlungen für das Presbyterium vor. Sie treffen sich nach Bedarf, generell drei- bis viermal im Jahr, und setzen sich aus Mitgliedern des Presbyteriums und interessierten Gemeindemitgliedern zusammen. Erfreulicherweise haben sich schon einige Gemeindemitglieder bereit erklärt, mitzuarbeiten und ihre Kompetenzen einzubringen – wir möchten aber Sie alle nochmals herzlich zur Mitarbeit einladen, insbesondere auch junge Gemeindemitglieder (ab der Konfirmation)! Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte direkt bei Pfarrer Tiemann.

Folgende Ausschüsse werden gebildet:

• Bau-Ausschuss – zuständig für die Gebäude und Grundstücke der Gemeinde

• Ausschuss für Theologie, Gottesdienst und Kirchenmusik

• Ausschuss für Kinder- und Jugendarbeit

• Ausschuss für Öffentlichkeit

• Finanz-Ausschuss

• Diakonie-Ausschuss – zuständig für die diakonische Arbeit der Gemeinde, z.B. „Miteinander-Füreinander“

• Ausschuss für Ökumene – zuständig v.a. für die Zusammenarbeit mit den katholischen Gemeinden

Wir freuen uns auf die neuen Aufgaben und auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!