Aus Vier wird Eins

27.9.2024

J.Berewinkel

Unsere Auferstehungsgemeinde ist dabei, mit drei anderen Gemeinden im Bonner Westen zu fusionieren. Zum 1.1.2026, so ist es geplant, wird aus vier Gemeinden eine Gemeinde ...

Unsere Auferstehungsgemeinde ist dabei, mit drei anderen Gemeinden im Bonner Westen zu fusionieren. Zum 1.1.2026, so ist es geplant, wird aus vier Gemeinden eine Gemeinde werden. Auf der Karte sehen Sie, wer dazu gehört. Grund für die Fusion ist vor allem der Rückgang der Pfarrpersonen. Künftig wird es nicht mehr genug Pfarrer und Pfarrerinnen geben, um jede Gemeinde mit einer Pfarrperson zu versorgen. Statt fünf wird es ab 2030 nur noch drei Pfarrstellen geben.

Eine Fusion ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Der Prozess wird von einer Steuerungsgruppe geleitet, in der Vertreter aus allen vier Gemeinden sitzen. Zudem gibt es vier Arbeitsbereiche, in denen sich kompetente Menschen, ebenfalls aus allen vier Gemeinden, um spezielle Aspekte kümmern wie Recht, Finanzen, Identität und Kommunikation. Im Gemeindebrief, Newsletter und auf dieser Homepage informieren wir Sie regelmäßig über den aktuellen Stand. Am 27. Oktober wird es eine Gemeindeversammlung geben, auf der wir über die aktuelle Situation berichten und wo Raum für Anregungen und Nachfragen ist.