Bericht aus dem Presbyterium, Sitzung am 2. November

7.11.2022

Energiesparmaßnahmen Das Presbyterium berät über die Möglichkeiten, trotz der unzureichenden Heizanlage die Temperaturen im Gemeindehaus so sparsam wie möglich zu regeln und beschließt fürs Erste die ...

Energiesparmaßnahmen
Das Presbyterium berät über die Möglichkeiten, trotz der unzureichenden Heizanlage die Temperaturen im Gemeindehaus so sparsam wie möglich zu regeln und beschließt fürs Erste die Anschaffung neuer Thermostate. Als weitere Maßnahmen wurden bereits alle Lampen mit LED-Glühbirnen ausgestattet. Die Wege draußen sollen nur noch mit Bewegungsmeldern beleuchtet werden.
Weder die Schaukästen noch das Kreuz auf der Kirche dürfen noch beleuchtet werden; das Presbyterium beschließt also, beides abzuschalten. Der Herrenhuther Stern, der in der Adventszeit vor der Kirchentür hängt, wird dieses Jahr nur von 18 bis 20 Uhr leuchten.

„Winterkirche“
Im Januar werden alle Gottesdienste im Gemeindehaus stattfinden, damit in dieser Zeit die Kirche relevant weniger beheizt werden muss.

Gebäude
Es hat eine Begutachtung und Bestandsaufnahme aller Gebäude der Gemeinde stattgefunden, dabei stellte sich heraus, dass einige Mängel zu beseitigen sind, deren Priorisierung und Beseitigung in Zukunft eine große Aufgabe sein wird. Zunächst haben wir die Renovierung der Kirchentür beschlossen. Außerdem wird die Erneuerung der Tonanlage in der Kirche in Angriff genommen.

Gottesdienste an Weihnachten
Dieses Jahr sollen alle Gottesdienste wieder wie gewohnt, und, sofern die dann aktuelle Coronasituation es zulässt, ohne Beschränkungen stattfinden:
Heilig Abend
15.30 Uhr Familien-Gottesdienst mit Krippenspiel
17.30 Uhr Christvesper (klassisch)
23.00 Uhr Christmette (moderner)
1. Weihnachtstag
10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl
2. Weihnachtstag
11.00 Uhr Gottesdienst in der Klinikkapelle

Mitarbeit im Anlageausschuss des EViB
Zum 1.1.2023 möchte der Verwaltungsverband einen Anlageausschuss ins Leben rufen, der sich mit grundsätzlichen Themen unserer Finanzanlagengemeinschaft befassen soll. Zu den Aufgaben soll auch die Überprüfung der Anlagekriterien der Anlagerichtlinie nach WiVO gehören. Der Ausschuss wird ein bis zwei Mal pro Jahr tagen und muss aus mindestens drei Mitgliedern bestehen. Wirtschaftliche Fachkompetenz der Mitglieder ist zu gewährleisten.
Gemeindemitglieder mit entsprechender Fachkompetenz sind herzlich eingeladen, sich bis zum 25.11.2022 für diesen Ausschuss zu melden, am besten direkt per Mail an das Presbyterium.

Kontakt zum Presbyterium
Wir erinnern nochmal an unsere neue gemeinsame Email-Adresse, an die Sie sich gerne mit Ihren Fragen und Anliegen wenden können: presbyterium.auferstehung.bonn@ekir.de