Bericht der kommissarischen Gemeindeleitung (BVA) im Mai

9.5.2022

KITA Der BVA hat die Einstellung einer jungen Ukrainerin als Alltagshelferin in der Kita beschlossen, sie wird das Team zunächst für 2 Monate unterstützen; währenddessen wird ...

KITA
Der BVA hat die Einstellung einer jungen Ukrainerin als Alltagshelferin in der Kita beschlossen, sie wird das Team zunächst für 2 Monate unterstützen; währenddessen wird geprüft, ob ihre ukrainischen Pädagogik-Zertifikate eine weitere Anstellung ermöglichen.

Übergabe an das neue Presbyterium / Ausschüsse
Der Diakonieausschuss des zukünftigen Presbyteriums hat bereits seine Arbeit aufgenommen; in seine Zuständigkeit fallen z.B. das Projekt „Miteinander-Füreinander“ und der neu gegründete regelmäßige „Ukraine-Treffpunkt“. Nächste Woche findet eine Sondersitzung des BVA mit den zukünftigen Presbyteriumsmitgliedern statt:
Hierbei soll über erledigte und offene Aufgaben berichtet und alle erforderlichen Informationen weitergegeben werden, um dem neuen Presbyterium einen guten Übergang zu ermöglichen. Die Mitglieder des BVA sagen dem neuen Presbyterium die sachliche und fachliche Unterstützung auch nach der offiziellen Übergabe zu.

Offenheit in der Gemeinde
Offenheit und Vertraulichkeit, Transparenz und Verschwiegenheit, Nachvollziehbarkeit und Zustimmung zu Entscheidungen, die ein Gremium getroffen hat, das sind schwierige Abwägungen in einer Gemeinschaft, die immer wieder auszuloten sind.

Es kursiert derzeit ein Brief mit dem Titel „Aus aktuellem Anlass“, signiert von einem Gemeindemitglied und versandt an einige Gemeindemitglieder. Darin wurden in wenig konstruktiver Weise Forderungen nach mehr Demokratie und Transparenz gestellt. Dieser Brief ist ohne Kenntnis oder Abstimmung mit dem BVA, und OHNE, dass die Adressen von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurden, versandt worden. Wir haben intensiv darüber diskutiert und bedauern vor allem, dass eine so unschöne Form der Kommunikation gewählt wurde. Wir selbst haben den Brief nicht alle erhalten, und wissen auch nicht, wie weit er in der Gemeinde verbreitet wurde – was leider den im Brief erhobenen Ansprüchen von „Offenheit“ und „Demokratie“ keineswegs gerecht wird.

Wir wollen offenere Wege der Kommunikation miteinander beschreiten, und wir sind uns bewusst, dass dazu von den Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen der Gemeinde das richtige Maß an Information, Nachvollziehbarkeit und Transparenz gehören. Diesen offeneren Weg haben wir bereits seit Februar/März eingeschlagen und veröffentlichen die Ergebnisse unserer Sitzungen aktuell auf der Homepage und im Newsletter, und natürlich auch – in größeren Abständen – im „Lichtblick“. Das zukünftige Presbyterium wird das fortführen und auch eine Möglichkeit für direkten Austausch, Anregungen und Fragen schaffen. Wir bitten Sie um Ihre wohlwollende, konstruktive Unterstützung für diese Arbeit und unser Bemühen, die Offenheit und Transparenz in unserer Gemeinde weiterzuentwickeln!

Am 15. Mai wird das neue Presbyterium im Sonntagsgottesdienst eingeführt. Im Anschluss wird es ein geselliges Beisammensein vor der Kirche geben – Sie sind herzlich eingeladen, alle kennenzulernen und anzusprechen. Wir freuen uns auf Sie!
der BVA