„Zeit für das Wesentliche“
Der BVA beschäftige sich weiter mit den Dienstanweisungen für die festen Mitarbeiter der Gemeinde und mit dem Arbeitspensum von Pfarrer Tiemann. Als Pfarrer steht ihm ein fester freier Tag zu, dafür wurde der Montag festgelegt.
Schutzkonzept
Außerdem beschäftigte sich der BVA mit dem Thema „Schutzkonzept“: Die Gemeinden sind per Gesetz verpflichtet, bis Jahresmitte ein Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt aufzustellen. Ein Entwurf dazu liegt inzwischen vor – nun ist über die Konkretisierung und die Umsetzung zu sprechen; dies ist ein längerer Prozess, der auch das künftige Presbyterium noch beschäftigen wird.
Ausschüsse im neuen Presbyterium
Im März nahmen auch bereits die meisten designierten Mitglieder der neuen Presbyteriums an der Sitzung teil, um einen Einblick in die Tätigkeiten und Aufgaben zu gewinnen. Es wurden die zu bildenden Ausschüsse erläutert; neben den vorgeschriebenen Ausschüssen zu „Theologie, Gottesdienst und Kirchenmusik“, „Diakonie“, „Finanzen“, „Kinder und Jugend“ sollen die folgenden weiteren Ausschüsse gebildet werden: „Öffentlichkeitsarbeit“ und „Bauen“. In diesen Ausschüssen werden jeweils 1-2 Presbyteriumsmitglieder vertreten sein – aber auch Gemeindemitglieder sind herzlich eingeladen, dort mitzuarbeiten! Bitte melden Sie sich bei Interesse bei Pfarrer Tiemann / im Gemeindebüro.
Kollekten
Aufgrund des Krieges in der Ukraine wurde beschlossen, die Monatskollekte für April der Katastrophenhilfe des Diakonischen Werkes zukommen zu lassen. Die in den Gottesdiensten gesammelten Spenden werden aus der Diakonie-Rücklage verdoppelt. Die weiteren geplanten Monatskollekten für unsere KiTa, Bonner Telefonseelsorge, Unicef Flüchtlingshilfe und die Notfallseelsorge verschieben sich um einen Monat.
Dorothea Geffert u. Angelika Thiele