Bericht über das Schöpfungsprojekt

16.11.2021

Biodiversität und Wald 12 Jugendliche beschäftigten sich zunächst mit diesen 17 Nachhaltigkeitszielen, die 2015 von der UN-Generalversammlung als Agenda 2030 verabschiedet wurden. Die Vision dabei ist ...

Biodiversität und Wald

12 Jugendliche beschäftigten sich zunächst mit diesen 17 Nachhaltigkeitszielen, die 2015 von der UN-Generalversammlung als Agenda 2030 verabschiedet wurden. Die Vision dabei ist es, sicherzustellen, dass alle Menschen auf der Welt ein würdiges Leben führen und gleichzeitig die natürlichen Lebensgrundlagen schützen.
Wie es so ist, wenn man sich mit einem Thema auseinandersetzt, fanden wir viel Material zu diesem Thema: Auf verschiedensten Websiten, bei der Stadt Bonn und aber auch bei vielen Initiativen, die das Thema bewegt.
Unserer kleinen Gruppe von Mitwirkenden waren folgende besonders wichtig bzw. erschienen uns umsetzbar:

• Biodiversität und Wald

• Meer und Müll

• Erneuerbare Energien

• Mobilität

Dazu entstanden 4 gestaltete Kartonagen zu jeweils einem Thema. Die Fotos davon geben Ihnen einen kleinen Einblick.

Zwei Kisten werden uns noch nachhaltig begleiten: Die „Meer und Müll“-Kiste und auch die „Mobilitäts“-Kiste. Wenn Sie einmal im Gemeindehaus sind, schauen Sie sich diese beiden in der unteren Etage doch einmal an.

Meer und Müll

Sie erinnern uns an die enorme Plastiknutzung der heutigen Zeit: Brotboxen, Zahnbürsten, Regenjacken, Autoteile, Abfalltüten sind daraus hergestellt und billig, leicht und haltbar. Plastik verrottet nicht. Das ist der Grund warum unsere Müllberge immer größer werden. Forschende tüfteln deshalb an einer Art Bioplastik, dass man wie eine Bananenschale entsorgen kann. An der Universität Tübingen haben

Erneuerbare Energien

Wissenschaftler herausgefunden, dass manche Bakterien Stoffe produzieren, die Plastik ähnlich sind. Mit ein paar Tricks konnten sie aus einem Kilogramm Bakterien 800 Gramm Bioplastikmasse gewinnen und daraus Strohhalme, Tüten und Verpackungen für Lebensmittel machen. Die halten nicht so lange wie das Original-aber dafür kann man sie in den Biomüll werfen.

Unsere ökumenische Bilderausstellung „Bewahrung der Schöpfung“

In der Kirchengemeinde St. Barbara haben die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Bilder hergestellt zum Thema „Erntedank“. Die Natur und Kultur bringt uns die Gaben jedes Jahr aus Neue. Schöne Bilder in besonderer Technik sind entstanden und wurden im Büchereifenster in St. Barbara ausgestellt.
Die Kindergruppe der Auferstehungskirchengemeinde hat sich künstlerisch in der Gestaltung von Themenkisten betätigt. Eine Kiste „Meer und Müll“, eine Kist für Eneuerbare Energien“, eine für „Mobilität“, eine für „Biodiversität und Wald“ sind gestaltet worden. Jung und Alt haben weitere Fotos, Gemälde, Bilder mitgebracht, die im Gemeindehausfenster hingen

Mobilität

Die Kindertagesstätte Heilig Geist hat Bilder zur Sankt Martins-Geschichte gemalt und am Fenster ausgestellt. Die Sankt Martinsgeschichte die unser menschliches Handeln beschreibt. Martin war ein Mann, der konkret Menschen half, die in Not waren. Er teilte mit einem armen Bettler den Mantel und zeigte uns, dass wir füreinander da sein können und konkret etwas tun können.
Diesen Weg des Tuns müssen wir Menschen aktiv beschreiten im Umgang mit Menschen, die der Hilfe bedürfen, aber auch der Natur, die der Hilfe bedarf.
Damit wir auf dieser Erde als Mensch, Tier und Natur noch dauerhaft gut leben können, sind wir konkret aufgefordert zu handeln. Diese Botschaft unserer gemeinsamen ökumenischen Bilderausstellung nehmen wir nun gerne mit in die Adventszeit.

Geplant ist im Frühjahr wieder gemeinsam ein Thema zu bewegen. Auch dann werden Sie an den 3 Orten (St. Barbara Bücherei-Fenster/ Heilig Geist Fenster/ Gemeindehaus Auferstehungskirchenfenster) kreative Darstellungen finden. Lassen Sie sich überraschen welches Thema uns und die Kinder bewegen wird.