Bewahrung der Schöpfung

19.7.2021

Am Sonntag dem 4. Juli im Gottesdienst sind wir als Gemeinde zusammen mit Pfarrer Christian Knoche-Hager in das Thema: „Bewahrung der Schöpfung“ eingestiegen. Inspiriert durch den ...

Inspiriert durch den Sonnengesang von Franz von Assisi haben wir in 5 Stationen die im Sonnengesang gewürdigten Elemente und Naturkräfte zum Anlass genommen, eigene kleine Ideen vorzustellen, wie wir dazu beitragen können, dass unsere Welt erhalten bleibt, sowohl für uns selbst als auch für nachfolgende Generationen.

• Station Sonne: Bei der Aufteilung der einzelnen Strophen des Sonnengesangs hat uns als Vorbereitungsteam bei der Strophe über die Sonne auch das Thema erneuerbare Energien beschäftigt, ganz konkret die Verwandlung von Sonnenlicht in Strom durch eine Solaranlage, die z. B. auf dem Gemeindehausdach installiert werden und so nachhaltig Strom erzeugen könnte.
    Die Frage kam auf, ob eine Fotovoltaikanlage das Richtige für unsere Gemeinde sein könnte – und unter dem Umweltaspekt ist eine Beschäftigung mit dieser Idee sicherlich nicht von der Hand zu weisen.
  • Station Luft: Wir möchten konkret Bäume pflanzen, um die Luftreinheit zu erhalten
  • Station Wasser: Eine Vogeltränke steht nun im Gemeindehausgarten, um den Vögeln und Bienen eine Wasserstelle zu bieten
  • Station Feuer: Wir sammeln im Laufe des Jahres gerne (auch von Ihnen gespendete) Wachsreste, aus denen dann im Dezember beim Kerzenziehen neue Kerzen entstehen sollen.
  • Station Erde: Wir pflanzen Kräuter in das Hochbeet im Gemeindehausgarten und säen essbare Blüten aus.

Am Freitag dem 27. August 2021 um 18 Uhr im Gemeindehausgarten möchten wir das Thema vertiefen und uns bei einem ersten Treffen den Anliegen aus der Gemeinde widmen, auch denen, die am 4. Juli im Gottesdienst aufgeschrieben wurden zu der Frage: Was können wir für uns und unsere Umwelt tun? Für und in unserem persönlichen, alltäglichen Leben und auch in dieser Gemeinde?

Herzliche Einladung an alle, zu diesem Treffen vorbeizukommen und/oder sich mit guten Ideen einzubringen!

Ideen gerne an: Heike Jakob-Bartels oder Carla Hornberger