Bewegendes Begegnungsfest am 1.10.2022

5.10.2022

Am Samstag, dem 1. Oktober, fand in unserem Gemeindehaus ein bewegendes Begegnungsfest statt. Menschen aus der Ukraine, die auf dem Venusberg wohnen, haben Gäste aus der evangelischen und katholischen Gemeinde zu diesem Fest eingeladen. Sie wollten uns ein Stück ihrer ukrainischen Kultur nahebringen. Es wurden wunderschöne Musikstücke vorgeführt und es gab reichlich zu essen (Bortsch und Pilmeni). Bei einem großen Volkstanz durften alle mitmachen und auch unbegabte Tänzer hatten ihren Spaß. Bei diesem Fest wurde viel gelacht, aber auch die Traurigkeit über den Krieg war mit Händen zu greifen. Stellvertretend für alle sagte eine Frau aus der Ukraine, wie dankbar sie ist, dass sie hier sein kann und Hilfe erfährt. An diesem Nachmittag wurden nicht nur die Beine, sondern auch die Herzen in Bewegung gebracht.