Einladung zur Gemeindeversammlung am 16.10.2022

9.10.2022

Am 16. Oktober findet im Anschluss an den Gottesdienst eine Gemeindeversammlug statt, zu der wir als Presbyterium alle Gemeindeglieder herzlich einladen. Der Kirchenkreis Bonn steht, wie unsere ganze Landeskirche, vor großen Veränderungen. Die Zahl der Pfarrer und Pfarrerinnen wird in Zukunft deutlich zurückgehen – weil Kirchensteuern sinken werden, aber vor allem, weil der Nachwuchs fehlt. Für unseren Kirchenkreis wird erwartet, dass es 2030 nur noch 11,5 statt wie bisher 21 Pfarrstellen für die Gemeinden geben wird. Seit Monaten wird überlegt, wie unter diesen Bedingungen die Gemeindearbeit in unserem Kirchenkreis aussehen kann. Inzwischen sind zwei Modelle für künftige Kooperationsräume entwickelt worden. Über diese Modelle soll bei der Herbstsynode im November 2022 entschieden werden.
Auch als Auferstehungsgemeinde werden wir künftig einem Kooperationsraum gehören, in dem mehrere Pfarrstelleninhaber für mehrere Gemeinden zuständig sein werden.

Bei der Gemeindeversammlung wollen wir Ihnen die Modelle vorstellen und mit Ihnen darüber ins Gespräch kommen, welche Kooperationsräume Sie für die Zukunft unserer Gemeinde für sinnvoll halten.