Einladung zur Ordination und Verabschiedung von Vikar Cornelius Brühn und Vertretung im Pfarrdienst im April und Mai
Bald schon gehen die zweieinhalb Jahre Vikariat von Cornelius Brühn in unserer Gemeinde zu Ende. Am 26. Mai 2024 wird er im Gottesdienst ordiniert. Im Anschluss daran werden wir ihn im Gemeindehaus verabschieden. Wir laden Sie zu dieser besonderen Feier ganz herzlich ein! Cornelius Brühn wird sich sehr freuen, viele von Ihnen dort zu treffen und sich von Ihnen zu verabschieden, bevor er dann nach Neuss, seinem neuen Wirkungsort, aufbricht.
Das offizielle Ende des Vikariats erfolgt schon Ende März nach dem Abschluss der Zweiten Theologischen Prüfung. Ab April ist Cornelius Brühn dann Pfarrer im Probedienst. Er wird aber noch zwei Monate in unserer Gemeinde bleiben und mich in dieser Zeit vertreten. In unserer Rheinischen Kirche gibt es die Möglichkeit eines sogenannten „Mentoratsmonats“. In dieser Zeit vertritt der frühere Vikar seinen Mentor nach Abschluss des Vikariats, damit dieser eine Auszeit für Studienzwecke oder ähnliches nehmen kann.
Auch im Mai wird Cornelius Brühn mich bis zu seiner Verabschiedung vertreten. In diesem Monat habe ich teils Sonderurlaub, teils regulären Urlaub und werde mich, wie im April, vor allem einer wissenschaftlichen Arbeit widmen.
Ich bin sehr froh, dass Cornelius Brühn bereit ist, diesen Vertretungsdienst zu übernehmen und freue mich auch für die Gemeinde, dass sie ihn nun noch etwas länger bei sich hat! Als Pfarrer im Probedienst ist Cornelius Brühn also im April und Mai die zuständige Ansprechperson bei allen pfarramtlichen Aufgaben und Anfragen. Im nächsten Gemeindebrief wird er einen Rückblick auf seine Zeit hier bei uns halten und sich so noch einmal verabschieden.
Pfr. Steffen Tiemann