Filmabend „Der Glanz der Unsichtbaren“ am 24.5.2023

24.4.2023

„Miteinander-Füreinander“ lädt herzlich ein zum Filmabend im Gemeindehaus, Haager Weg 40, am Mittwoch, 24. Mai 2023 von 17 bis 19 Uhr gezeigt wird die Sozialkomödie „Der Glanz der Unsichtbaren“ In dem Film ...

„Miteinander-Füreinander“ lädt herzlich ein
zum Filmabend
im Gemeindehaus, Haager Weg 40,
Mittwoch, 24. Mai 2023 von 17 bis 19 Uhr
gezeigt wird die Sozialkomödie
„Der Glanz der Unsichtbaren“

In dem Film „Der Glanz der Unsichtbaren“ des Regisseurs Louis-Julien Petit (Original: LES INVISIBLES) stehen gleich zwei Gruppen von Frauen im Scheinwerferlicht, die im Alltag oft unsichtbar sind: obdachlose Frauen und die Sozialarbeiterinnen und Betreuerinnen, die ihnen zur Seite stehen.

In der Erzählung geht es vor allem um den Kampf für die Würde jedes einzelnen Menschen. Unabhängig von Besitz oder Status hat jeder Mensch das Recht auf Respekt und einen Platz in der Gemeinschaft.

Im Film sind es das Team aus Sozialarbeiterinnen und Betreuerinnen einer Tageseinrichtung (dem Hauptschauplatz), die den Frauen eine Chance geben, die eigene Würde wieder neu zu entdecken und um deren Wiedereingliederung kämpfen: In Berufsworkshops und mit einem Training zu Sprache und Auftreten werden plötzlich wieder Personen aus einem früheren Leben sichtbar und können mit erneuertem Selbstbewusstsein auftreten.

Während des Films werden Fingerfood und kalte Getränke gereicht und im Anschluss bleibt auch noch ein wenig Zeit für einen gemeinsamen Austausch.

Der Eintritt ist frei – wir freuen uns auf Ihr Kommen!