Gottesdienste am Heiligen Abend

12.12.2021

Liebe Gemeindeglieder, aufgrund der Pandemielage können wir unsere Gottesdienste am Heiligen Abend nicht so durchführen, wie wir es ursprünglich geplant und im Gemeindebrief veröffentlicht haben. Nun haben ...

Liebe Gemeindeglieder,
Nun haben wir im Hauptamtlichenkreis und im Bevollmächtigten-Ausschuss folgendes beraten und beschlossen:

Am Heiligen Abend wird es vier Kurz-Gottesdienste (ca. 30 Minuten) geben, um 15.00 Uhr, 16.00 Uhr, 17.00 Uhr und 18.30 Uhr. Die Gottesdienste um 15.00 Uhr und 16.00 Uhr finden draußen auf dem Kirchvorplatz statt, die um 17.00 Uhr und um 18.30 Uhr in der Kirche. Für alle vier Gottesdienste gilt die 3-G-Regel. Bringen Sie also unbedingt Ihren Impfnachweis oder einen Test mit, der nicht älter als 24 Stunden ist! Bei allen Gottesdiensten ist durchgängig eine medizinische oder FFP2-Maske zu tragen. Für alle Gottesdienste ist zudem eine Anmeldung erforderlich. Anmelden können Sie sich auf dieser Seite  unter der Rubrik „Gottesdienste“

Die Gottesdienste draußen sind für Jung und Alt. Es gibt keine Bänke. Sie können sich aber gerne eine eigene Sitzgelegenheit mitbringen. Bis zu 150 Personen können sich dort anmelden. Die Gottesdienste in der Kirche sind eher klassisch. Bis zu 100 Personen können dort jeweils teilnehmen.

Wir hoffen, dass wir auf diese Weise das Infektionsrisiko möglichst gering halten, andererseits möglichst viele Menschen einen frohen und bewegenden Weihnachtsgottesdienst erleben können. Die Gottesdienste am ersten und zweiten Weihnachtstag sowie an Silvester feiern wir wie auch sonst üblich, d.h. mit 3-G, aber ohne Anmeldung. Alle diese Planungen können wir durchführen, sofern nicht eine neue Schutzverordnung andere Maßnahmen erforderlich macht.