Besuchsdienst

In unserer Gemeinde gibt es seit vielen Jahren einen Besuchsdienstkreis. Die Mitglieder gehen zu Menschen aus der Gemeinde, meist zum Geburtstag. Wir besuchen alle Gemeindeglieder ab dem 80. Lebensjahr. Manche in unserem Besuchsdienstteam sind schon sehr lange dabei und kennen die Leute, zu denen sie gehen, gut.
Manchmal sind die Besuchten auch noch unbekannt. Man klingelt an der Tür und ist gespannt, wie die Person wohl reagieren wird. Viele freuen sich sehr. Manche älteren Gemeindeglieder leben allein. Ein Besuch am Geburtstag (oder auch ein paar Tage später) ist für sie eine beglückende Erfahrung.

Die Begegnungen dauern nicht lang.
Man erzählt sich vom Festtag, vom Leben, von Schönem und Schwerem, von Glauben und Zweifel. Immer wieder kommt es zu berührenden Gesprächen. Als Besuchsdienstteam treffen wir uns etwa alle zwei Monate. Es gibt bei den Treffen thematische Impulse, wir tauschen uns aus und klären, wer welchen Besuch macht.

Wenn Sie Lust haben, unser Besuchsdienst-Team zu verstärken, melden Sie sich gerne bei Pfarrer Tiemann  oder bei Frau Hornberger im Gemeindebüro!