Konfirmation

Die Konfirmation ist ein großes Fest im Leben der Konfirmanden. Sie ist für die, die als Kinder getauft wurden, die Bestätigung ihrer Taufe. Öffentlich können die Konfirmanden zum Ausdruck bringen, dass sie zu Gott gehören wollen und werden feierlich unter seinen Segen gestellt. Die Konfirmation ist auch ein Schritt ins Erwachsenwerden. Mit der Konfirmation bekommt man alle Rechte eines Gemeindegliedes, kann das Patenamt übernehmen und die Gemeindeleitung wählen. Zudem ist die Konfirmation der Abschluss der zweijährigen Konfizeit.

Konfizeit

In der Konfizeit lernen die Konfirmanden den christlichen Glauben auf eine abwechslungsreiche und lebensnahe Weise kennen. Die Konfis treffen sich in der Regel alle 14 Tage dienstags von 16.00 – 17.30 im Gemeindehaus. Die Einheiten werden von Pfarrer und jugendlichen Teamern gestaltet. Hier werden die Basics des Christseins erkundet. Die eigenen Fragen und Zweifel können ehrlich besprochen und die Relevanz des Glaubens für das eigene Leben kann entdeckt werden. Die Konfis wachsen als Gruppe zusammen und haben eine Menge Spaß.
Der neue Konfijahrgang beginnt in der Regel nach den Sommerferien für alle Kinder unserer Gemeindeglieder, die in diesem Jahr zwölf Jahr alt sind oder werden. Wir schreiben vor den Ferien die an und laden sie ein.
Wenn Sie Fragen dazu haben, melden Sie sich gerne bei uns!