Aus dem Presbyterium im Juni 2022

30.6.2022

Presbyteriumssitzung vom 23. Juni 2022 Kita Es gibt gute Nachrichten: Das Presbyterium hat beschlossen, ab 1. August eine zusätzliche Fachkraft, Frau Hickstein, einzustellen, und zudem die Stundenzahl ...

Presbyteriumssitzung vom 23. Juni 2022

Kita
Es gibt gute Nachrichten: Das Presbyterium hat beschlossen, ab 1. August eine zusätzliche Fachkraft, Frau Hickstein, einzustellen, und zudem die Stundenzahl von Frau Richter zu erhöhen. Trotzdem ist die Personallage in der Kita leider weiterhin so angespannt, dass ab den Sommerferien nur noch eine 35-Stunden-Betreuung angeboten werden kann. Um den Eltern und Kindern jetzt auch in diesen Zeiten, da es coronabedingt leicht zu Krankheitsausfällen kommen kann, verlässliche Planungssicherheit für die Betreuung zu gewährleisten, wird es zunächst nur eine Gruppe mit 25 Kindern geben.
Es wurde ein kurzer Imagefilm für den Kindergarten erstellt, der demnächst auch mit der Homepage verlinkt werden soll.

Kirchenkaffee
Wir wollen im Anschluss an die Gottesdienste die Gelegenheit zum unkomplizierten Austausch miteinander fördern. Ab 3. Juli bieten wir also nach dem Gottesdienst vor der Kirche eine Kleinigkeit an (Kaffee und Kekse) und freuen uns auf nette Gespräche; perspektivisch könnte daraus im Herbst wieder ein regelmäßiger Kirchenkaffee im Gemeindehaus werden.

„Pfarrstellenrahmenkonzept“
Unter diesem Titel werden innerhalb der EKIR, also der Evangelischen Kirche des Rheinlands, Überlegungen zusammengefasst zur Situation des Kirchenkreises im Jahr 2030, die sich angesichts sinkender Mitgliedszahlen und angesichts immer weniger ausgebildeter Pfarrerinnen und Pfarrer zunehmend verändern wird.
Um Meinungen dazu zu sammeln, fanden im Mai/Juni verschiedene Workshops zu diesem Thema statt: sowohl für die Pfarrerinnen und Pfarrer, als auch – davon getrennt – für Gemeinde- und Presbyteriumsmitglieder der 12 Gemeinden des Kirchenkreises. Für unsere Gemeinde haben Andreas Stenz, Angelika Thiele, Susanne Eichhorn und Johannes Wick-Bunthoff teilgenommen.
Wir hatten alle den Eindruck einer allgemeinen großen Offenheit in diesem Prozess. Natürlich wird es Einschnitte und Veränderungen in allen Gemeinden geben müssen, aber in der zwangsläufig zunehmenden Vernetzung liegen auch neue Möglichkeiten und Chancen. Die erarbeiteten Vorschläge liefen hauptsächlich auf mehr und übergreifende Kooperationen zwischen den Gemeinden hinaus: gemeindeübergreifende Koordination in zentralen Fragen, mehr Dialog und Zusammenarbeit untereinander.
Alle Vorschläge werden nun in der EKIR auf Übereinstimmungen und zentrale Linien miteinander verglichen; auf der Synode im Herbst soll dann ein Konzept verabschiedet werden.

Maskenpflicht in der Kirche
Das Presbyterium hat beschlossen, die Maskenpflicht in der Kirche durch eine Maskenempfehlung zu ersetzen.

Kontakt zum Presbyterium
Wir haben nun eine gemeinsame Email-Adresse, an die Sie sich gerne mit Ihren Anliegen wenden können: presbyterium.auferstehung.bonn@ekir.de