Begegnungs-Café

18.5.2022

Freitagsnachmittags wird es in unserem Gemeindehaus wuselig. Seit einigen Wochen findet dort von 16.00 – 17.30 Uhr ein Begegnungs-Café statt. Gäste aus der Ukraine kommen hier ...

Freitagsnachmittags wird es in unserem Gemeindehaus wuselig.

Seit einigen Wochen findet dort von 16.00 – 17.30 Uhr ein Begegnungs-Café statt. Gäste aus der Ukraine kommen hier her und Menschen, die sie unterstützen. Man sitzt zusammen bei Kaffee und Kuchen und versucht, ins Gespräch zu kommen. Das ist nicht einfach, da viele Ukrainer kein Deutsch sprechen und die Deutschen meist kein Ukrainisch. Mit Englisch, Händen und Füßen und Googleübersetzer funktioniert es dann aber doch irgendwie. Außerdem sind ein paar Leute da, die Russisch können.

Bei dem Begegnungs-Café geht es um’s Kennenlernen, aber auch um ganz praktische Unterstützung und Informationsaustausch: Wer hilft mir, die Formulare auszufüllen? Wo kriege ich einen Deutschkurs? Wie läuft das hier mit der Kita? Manche Helfer sind dabei, die mit den Gästen Deutsch üben. Es ist alles ein wenig chaotisch, aber es tut gut zu merken, dass wir Menschen in Not konkret helfen können.

Wenn Sie diese Arbeit unterstützen wollen, melden Sie sich gern! Wir brauchen immer wieder Menschen, die Kaffee kochen oder Kinder betreuen oder auf andere Weise anpacken!

Hinweis:
Die regelmäßigen Treffen wurden nun mit Beginn der Sommerferien vorläufig eingestellt!