Bericht aus dem Presbyterium – Anfang 2023

1.3.2023

Bericht aus dem Diakonie-Ausschuss: Es gibt die Idee, unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und der Bewahrung der Schöpfung in Zusammenarbeit mit der katholischen Gemeinde Heilig-Geist ein ...

Bericht aus dem Diakonie-Ausschuss:
Es gibt die Idee, unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und der Bewahrung der Schöpfung in Zusammenarbeit mit der katholischen Gemeinde Heilig-Geist ein Repair-Café ins Leben zu rufen. Die Vorbereitungen dazu laufen.

Bauangelegenheiten rund um Kirche und Kita
Die Stolperfallen auf dem Kita-Gelände wurden beseitigt, ein Angebot für die Reparatur der Heizung wird erwartet. Neue Sicherheitsvorschriften, die die Kita betreffen, sollen demnächst umgesetzt werden. Für das neue Spielgerät „Spinnennetz“ ist der Fallschutz erneuert worden; nach der TÜV-Freigabe Anfang Februar steht es dann auch den Kindern zum Spielen zur Verfügung.

Kooperationsräume im Kirchenkreis Bonn
Auf der Synode vom 11./12. November 2022 sind die zukünftigen Kooperationsräume im Bonner Kirchenkreis festgelegt worden. Die Auferstehungsgemeinde gehört dann wie erwartet in den Kooperationsraum Bonn-West – zusammen mit den Gemeinden Röttgen, Hardtberg und Duisdorf.
Nun soll der Prozess des Kennenlernens beginnen und dazu laden wir zu einem ersten Treffen mit Vertretern aller 4 Gemeinden im Februar ein. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind gespannt auf die neuen Möglichkeiten, die sich eröffnen. Bei den anstehenden Kooperationsgesprächen wollen wir zunächst anregen, dass wir 4 Gemeinden im neuen Kooperationsraum Bonn-West uns gegenseitig in unseren Gemeindebriefen vorstellen.
Das Presbyterium hat die Anschaffung der neuen, bisher probeweise installierten Tonanlage beschlossen.

Energiesparmaßnahmen
Das Presbyterium hat über die Möglichkeiten beraten, trotz der unzureichenden Heizanlage die Temperaturen im Gemeindehaus so sparsam wie möglich zu regeln und fürs Erste die Anschaffung neuer Thermostate beschlossen.
Als weitere Maßnahmen wurden bereits alle Lampen mit LED-Glühbirnen ausgestattet. Die Wege draußen sollen nur noch mit Bewegungsmeldern beleuchtet werden.

Kontakt zum Presbyterium
Wir erinnern nochmal an unsere neue gemeinsame Email-Adresse, an die Sie sich gerne mit Ihren Fragen und Anliegen wenden können:
presbyterium.auferstehung.bonn@ekir.de