Bericht aus dem Presbyterium – Sommer 2023

1.9.2023

Krankenhaus-Seelsorge am UKB Dr. Annette Schmitz-Dowidat, Leiterin der Evangelischen Seelsorge an der Uniklinik in Bonn, war bei uns zu Gast und berichtete von ihrer Arbeit. Ihre ...

Krankenhaus-Seelsorge am UKB
Dr. Annette Schmitz-Dowidat, Leiterin der Evangelischen Seelsorge an der Uniklinik in Bonn, war bei uns zu Gast und berichtete von ihrer Arbeit. Ihre Aufgaben am UKB sind sehr vielfältig: neben der Notfall-Seelsorge für Ausnahmesituationen im Krankenhaus, geht es auch um längerfristige begleitende Seelsorge von Patienten, vor allem mit dem Schwerpunkt Psychiatrie, und um rituelle Seelsorge wie monatliche Gottesdienste und z.B. Krankenabendmahl. Die Seelsorge am UKB steht grundsätzlich allen Patienten zur Seite, die Intensität des christlichen Parts muss dabei von Fall zu Fall ausgehandelt werden. Wir freuen uns über das gute nachbarschaftliche Verhältnis zur Klinikseelsorge und möchten den Austausch und die Zusammenarbeit fortsetzen.

Einbruch im Gemeindebüro
Am 12. Mai wurde im Gemeindebüro eingebrochen. Ein größerer Schaden ist nicht entstanden. Die Polizei wurde gerufen und ermittelt.

Schutzkonzept
Das Schutz- und Präventionskonzept gegen sexualisierte Gewalt wurde final beschlossen. Die Umsetzung wird nun in Angriff genommen. Das Konzept soll auf der Homepage einsehbar sein und in Papierform im Gemeindesekretariat zur Einsicht vorliegen.

Kita
Anastasiia Karevska wird bis Ende des Jahres erneut als Alltagshelferin weiter beschäftigt. Sollten ihre ukrainischen Zeugnisse irgendwann anerkannt sein, würden wir sie gerne als Fachkraft anstellen.

Kirchenkaffee
Der Kirchenkaffee wird schon recht gut angenommen und soll grundsätzlich weiter im Gemeindehaus stattfinden, nur bei besonderen Gottesdiensten oder Anlässen draußen vor der Kirche.

Bericht aus dem Diakonie-Ausschuss
Wir möchten ein RepairCafe in Kooperation mit den katholischen Nachbargemeinden (VIP) eröffnen. Am 10. August findet dazu eine Kick-off-Veranstaltung statt, zu der alle, die vielleicht als Helfer mitmachen möchten, herzlich eingeladen sind!

Bericht vom Kindergottesdienst-Treffen
Da sich erfreulicherweise zwei neue ehrenamtliche Unterstützerinnen gemeldet haben, wurde beschlossen, dass wir ab Sommer vorerst einmal monatlich einen zusätzlichen Kindergottesdienst parallel zum normalen Gottesdienst anbieten. Die Kinderbetreuung bei den G-MIT-Gottesdiensten und die Familiengottesdienste werden wie bisher beibehalten.

Corporate Design
Wir haben den neuen Entwurf für das Corporate Design der Gemeinde von Lubica Rosenberger beschlossen: das Logo wurde leicht modernisiert, außerdem wurden Schriftarten und Schriftzüge festgelegt.

Kontakt zum Presbyterium
Wir erinnern nochmal an unsere neue gemeinsame Email-Adresse, an die Sie sich gerne mit Ihren Fragen und Anliegen wenden können:
presbyterium.auferstehung.bonn@ekir.de