Einladung zu zwei Gemeindeversammlungen am 3.12.2023 und 18.02.2024

15.11.2023

In den nächsten Monaten wird es zwei wichtige Gemeindeversammlungen geben. Am 1. Advent, 3. Dezember 2023, laden wir nach dem Adventsgottesdienst zu einer Gemeindeversammlung ein, bei ...

In den nächsten Monaten wird es zwei wichtige Gemeindeversammlungen geben.

Am 1. Advent, 3. Dezember 2023, laden wir nach dem Adventsgottesdienst zu einer Gemeindeversammlung ein, bei der wir Sie über wichtige Weichenstellungen im Blick auf den neuen Kooperationsraum informieren und Ihre Meinung dazu hören wollen. Wir werden außerdem über den Stand unserer Finanzen informieren und Raum für weitere Themen geben. Die Gemeindeversammlung wird im Gemeindehaus stattfinden und um ca. 11.45 Uhr beginnen.

Am Sonntag, den 18. Februar 2024, findet dann, wieder nach dem Gottesdienst zur selben Uhrzeit, eine zweite Gemeindeversammlung statt. Auf dieser Versammlung wird das neue Presbyterium gewählt. Wir haben für das neue Presbyterium genau so viele Kandidatinnen und Kandidaten wie Plätze. Eine reguläre Wahl, wie sie sonst üblich ist, gibt es damit nicht. Der Kreissynodalvorstand hat jedoch beschlossen, dass die nach unserer Kirchenordnung mögliche Wahl auf einer Gemeindeversammlung stattfinden soll. Die läuft so ab, dass alle wahlberechtigten Gemeindeglieder, die bei der Gemeindeversammlung anwesend sind, über die zur Wahl stehenden Personen abstimmen können. Wer die Mehrheit der anwesenden Stimmen erhält, ist gewählt. Mit diesem Verfahren soll sichergestellt werden, dass die künftige Gemeindeleitung von der Gemeinde legitimiert ist. Wir würden uns sehr freuen, wenn zahlreiche Gemeindeglieder an dieser Wahl teilnehmen und das neue Presbyterium mit ihrer Wahl unterstützen.