Wahl zum Presbyterium am Sonntag, 18.2.2024

3.2.2024

Am Sonntag, dem 18.2., findet nach dem Gottesdienst ab ca. 11.45 Uhr im Rahmen einer Gemeindeversammlung im Gemeindehaus die Wahl zum neuen Presbyterium statt. Sechs Kandidatinnen ...

Sechs Kandidatinnen und Kandidaten stehen zur Wahl:
Andrea Link, Corinna Poetter, Christian Schulte-Lentz, Prof. Andreas Steudel, Angelika Thiele und Johannes Wick-Bunthoff. Da es für die Stelle der Mitarbeiter-Presbyterin mit Lena Steib nur eine Kandidatin gibt, gilt sie bereits als gewählt.

Die anderen Kandidatinnen und Kandidaten werden auf der Gemeindeversammlung gewählt. Das bedeutet: Alle wahlberechtigten Gemeindeglieder, die bei der Gemeindeversammlung anwesend sind, bekommen einen Stimmzettel, auf dem die 6 zur Wahl stehenden Personen benannt sind. Wer mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen erhält, ist gewählt.

Bei Unterschreiten der Mindestzahl der zu wählenden Presbyteriumsmitglieder (im Falle unserer Gemeinde sechs), hält der Kreissynodalvorstand das Wahlverfahren an und verschiebt den Wahltermin um bis zu einem Jahr. So sieht es das geltende Presbyteriumswahlgesetz vor. Dann müsste das gesamte Wahlverfahren wieder von vorne beginnen.

Wir laden Sie herzlich ein, an dieser Wahl teilzunehmen, um so die Menschen, die sich im Presbyterium engagieren wollen, mit Ihrer Stimme zu unterstützen!