Taufe

Die Taufe ist das sichtbare Zeichen: Der dreieinige Gott sagt Ja zu mir. Ich darf zu ihm gehören. Zugleich gehören wir durch die Taufe auch zu Gottes Familie. Sie ist Aufnahme in die Gemeinde. Und schließlich ist die Taufe ein Bekenntnis: Ich will in einer Beziehung zu Jesus Christus leben. Wird ein erwachsener Mensch getauft, bekennt er es selber. Wird ein kleines Kind getauft, bekennen es seine Eltern und Paten stellvertretend.

Da die Taufe Aufnahme in die Gemeinde ist, findet sie in einem Gemeindegottesdienst statt. Vorher gibt es ein Taufgespräch, bei dem über Inhalte und ein paar Formalien gesprochen wird. Wenn Sie Ihr Kind oder sich selber taufen lassen wollen, machen Sie gerne einen Termin mit unserem Pfarrer aus.

Paten sind bei jeder Taufe erwünscht, allerdings nicht notwendig. Voraussetzung für das Patenamt ist, dass die Paten zu einer christlichen Kirche gehören und konfirmiert bzw. gefirmt sind.
Ein Taufformular finden Sie hier.